Von Boñar zum Embalse de Riaño    

(zum Vergrößern auf Fotos klicken)

  Embalses in Spanien sind Stauseen zur Trinkwassergewinnung und besonders in Landesteilen wie Kastilien überlebenswichtig für die Bevölkerung. Unsere Reise mit dem Fahrrad führt uns zum Embalse de Riaño, in Sichtweite zu den Picos de Europa.

Karte

    Wir starten in Boñar, einer Gemeinde ca. 40 km nördlich von León (Provinz Castilla y León, Karte).
       
    Über leichte Steigungen auf der Landstraße C 626 geht es durch typisch spanische Dörfer in Richtung Riaño.
       
    Nach etwa 12 km erreichen wir Sotillos und sehen die gut erhaltenen Reste einer Kohlenmine. Die Schließung etlicher Minen haben diese Gegend ökonomisch geschwächt. Finanzieller Ausgleich durch die Europäische Union verhinderten gleichzeitig eine Verarmung.
       
    Bei der Ortschaft Sabero stoßen wir auf die N 621 und fahren links in Richtung Riaño. Ein Schild kündigt uns die Picos de Europa an, die uns unter dem tiefblauen kastilischen Himmel in der Ferne grüßen.
       
    Imposante Gebirge stellen die Picos de Europa dar, ein Teil der Cordilleras Cantabricas. Der überaus sehenswerte Naturpark bildet die Grenze zur Provinz Cantabria.
       
 

  Auf unserem Weg begleitet uns der Rio Porma, der uns in der glühenden Mittagshitze Kühlung spendet und auf den nahenden Embalse neugierig macht.
       
    Der Embalse de Riaño ist ein riesiges Trinkwasserreservoir, der die nordkastilische Metropole León und dessen wasserarmes Umland versorgt. Baden oder Boot fahren ist in diesem Lebensspendenden Gewässer strikt untersagt.
       
    Auf unserer Fahrt zurück nach Boñar machen wir Rast in Las Salas und kehren ein bei Señor Javier Lourdes, der hier mit seiner Familie die Landherberge 'La Vegalion' führt.
       
    Besonders beeindruckt hat uns die freundliche Aufnahme durch den Gastgeber und die ländliche Idylle im typisch spanischen Stil. Ein ideales Quartier für Individualreisende, die sowohl die beeindruckende Landschaft Nordkastiliens mit  den Gebirgen als auch die Metropole  León genießen wollen.
       
    Für alle Interessierte hier die Kontaktadresse:
Centro de Turismo Rural
" La Vegalion"
Las Salas - León
www.casaloparis.com
 Tel.: 987710907